Neuigkeiten

Schweizerische Alpaka und Lama 2022

Vom Samstag, 01. Oktober bis Sonntag, 02. Oktober durften wir mit 4 Tieren an der Schweizerischen Alpaka und Lama Show in Schüpbach teilnehmen. Wir durften Soleil, Bambi, Stella und Rosalina am Samstag den Richtern von Aelas zeigen. Die Richter begutachteten unsere Tiere von Kopf bis Fuss. Die Richter waren mit der Qualität unserer Tiere sehr zu frieden. 

Resultate:

Soleil: Abteilungssieg und Grand Champion

Bambi: 2. Platz Abteilung

Stella: Abteilungssieg und Vize Grand Champion

Rosalina: 2. Platz Abteilung

Ebenfalls versuchten wir mit unseren Tieren den Hindernis Parcours zu absolvieren aber ohne Bewertung. 

Wir danken allen, die die Show organisiert haben, den Besuchern und allen Züchtern. 

Schulreisen und Ferienspass

Vor den Sommerferien durften wir ganz viele Kinder bei uns auf dem Hof begrüssen. Wir wurden angefragt, ob wir Schulklassen ermöglichen würden einen Tag bei uns auf dem Hof zu verbringen. Jeweils am Morgen begrüssten wir die Kinder, nach der Znüni-Pause gab es eine kleine Einführung in die Welt der Lamas, jeder durfte sich dein sein Lama auswählen und los ging das "Abendteuer unterwegs mit Tieren". Zurück auf dem Hof durften die Kinder ihre mitgebrachten Wurstwaren grillieren. Am Nachmittag stand Spiel und Spass auf dem Programm mit Quiz über die Lamas, "Gummistiefel" Weitwurf, Tierspiel, wer zeichnet das schönste Lama, etc. Jeweils viel zu früh mussten wir die Kinder verabschieden. Besten Dank für die vielen tollen Begegnungen. Ein riesen Dankeschön an Tourismus Uri für die Organisation und der Dätwyler Stiftung für ihre Anfrage. 

Die erste Herbstferienwoche stand bei uns wieder im Zeichen des Urner Ferienspass. Wir durften vielen Kindern einen Morgen mit unseren Tieren ermöglichen. Auch diese Anlässe waren für uns eine Bereicherung. Danke...

Trekkings

Im Januar durften wir zwei besondere Trekkings für zwei tolle Familien durchführen.

Die erste Familie begrüssten wir auf dem Hof. Gemeinsam wanderten wir auf dem frisch verschneiten Weg Richtung Haglisberg. Oben angekommen genossen alle die wunderbare Aussicht in den Urner Talboden. Wieder zurück genossen unsere beiden Familie ein hausgemachtes Fondue auf dem Outdoor Grill ganz nahe bei den Lamas. Danke für den schönen Tag. 

 

Die andere Familie erwartet uns in Andermatt beim Hotel The Chedi. Wir haben sechs Lama mit dem Anhänger nach oben geführt. Dort übergaben wir die Tiere der Familie. Gemeinsam liefen wir durch das wunderschön verschneite Andermatt. Ein spezielles Erlebnis für die Familie und unsere Tiere. Danke, dass wir dies mit euch erleben durften. 

Herdenschutz und Halftertraining

Diesen Winter durften wir einige Tiere in den Herdenschutz integrieren. Für den Herdenschutz geeignet sind Hengste, welche kastriert werden und einen guten Charakter aufweisen. Die Lamas werden bewusst im Winter schon zu den Schafen gewöhnt, dass sie bis im Frühling wissen, dass sie zu dieser Herde gehören und die Schafe vor dem Wolf verteidigen sollten. Immer spannend zu sehen, wie sich die Lamas langsam an die Schafe heran wagen. Wir hoffen sehr, dass unser Tiere ihre Dienste machen und den Besitzern viel Freude bereiten.

Ebenfalls in den Wintermonaten fangen wir an mit den Jungtieren zu trainieren. Diese müssen sich zu erst daran gewöhnen, dass man ihnen ein Halfter anzieht. Dies geschieht während längere Zeit im Stall. Kurze Zeit später wird nebst der Halfter die Leine festgemacht und wir wagen die ersten Schritte gemeinsam nebeneinander zu machen. Einigen Tieren gelingt dies sofort und wir können ohne Mühe mit ihnen laufen gehen. Bei den anderen braucht es länger bis sie alles akzeptieren und gerne mit uns auf eine kleine Wanderung im Schnee mitkommen. 

Winter Impressionen

Herdenschutz

In diesem Jahr durften auch wieder mehrere Junghengste ihren Dienst als Herdenschutz aufnehmen. Diese Junghengste werden von uns speziell ausgesucht, um ihre Aufgabe richtig zu machen. Als erstes werden diese kastriert, damit sie den Trieb nicht mehr spüren.  Man nennt diese dann Walache. Die Aufgabe der Walache ist es auf die Schafherde zu achten und versuchen den Wolf abzuwehren. 

Wir hoffen, dass die Schafhalter lange Freude an Ihren Tieren haben. 

Trekking mit Grillplausch

Am Nachmittag konnten wir das Team vom Atemschutz Flüelen begrüssen. Bei dieser Truppe spürt man, dass der Teamgeist gross geschrieben ist. Für uns eine ganz andere Erfahrung nur mit Männern unterwegs zu sein. Es wurden Witze gemacht über die Tiere und doch auch innige Gespräche geführt mit ihnen. Am Schluss halfterten sie die Tiere selber ab. Nach der kleinen Wanderung musste der Durst gelöscht werden bei uns auf dem Hof. Am späteren Nachmittag durften sie noch grilliertes Lama Fleisch probieren. Herzlichen Dank für den tollen Teamevent bei uns auf dem Hof. Es hat Spass gemacht für euch diesen Anlass zu organisieren. 

Familien Trekking

Ein Trekking der besonderen Art erwartete uns am Sonntag, 14. Juli. Eine Familie mit Grosseltern, Eltern und Kinder unternahmen eine Tour vom Stäfeli über die Alp Stössi, Hotel Maderanteral und wieder zurück. Nicht alle waren sofort zu überzeugen, ein Lama zu führen. Nach und nach war die Neugier aber grösser und am Ende des Tages hatte jeder einmal ein Lama geführt. Niemals hörte man ein Jammern, dass es weit sei zu wandern oder der Weg zu steil sei. Gemütlich wurde gelaufen, geplaudert, Fotos gemacht, gegrillt und die schöne Bergwelt vom Maderanertal genossen. Fazit von den Teilnehmern:

"ein unvergesslicher, schöner Tag mit vielen tollen Erlebnissen zum Weiterempfehlen." 

Danke, dass ihr mit uns diese Tour unternommen habt.