Neuigkeiten

Windgällenhütte

Auch in diesem Jahr weiden unsere Lamas ab sofort für ein paar Wochen bei der AACZ Windgällenhütte. Der Auftrieb zur Hütte ist auch in dieses Jahr fast reibungslos gelaufen. Ein kleines Fohlen hat mal den Weg nicht ganz gefunden und wollte lieber wieder zurück. Dank der guten Reaktion unseren Helfern fand auch dies den Weg zur Hütte. Vielen Dank all unseren Helfern, sei es klein oder gross. Alle haben es stets gut gemacht. Stolz können alle sein, die zum ersten Mal dabei waren und ihre Angst überwunden haben. Danke. 

Trekking Tour

 

 

 

Unser erstes Trekking nach Corona führte uns mit einer kleinen, munteren Gruppe ins Berghotel Maderanertal. Vom Stäfeli aus nahmen wir den Weg in Angriff. Rund 1 1/2 Stunde brauchten wir für unser Etappenziel. Nach einem kleinen Rast ging es wieder zurück zu den anderen Lamas. 

Unterwegs wurde die Natur genossen und einige tolle Gespräche geführt. Vielen lieben Dank für euer Kommen.

Bis bald... 

Alpsommer

Ab sofort sind unsere Tiere wieder auf der Alp im Maderanertal in Bristen anzutreffen.

Sie arbeiten wacker gegen die fortschreitende Verbuschung. 

Lamas sind sehr friedliche und neugierige Tiere. Man braucht keine Angst vor ihnen zu haben. 

Sie kommen sehr nahe zu Menschen und Hunden.

Sie lassen sich jedoch kaum streicheln. Fotos dürfen gerne gemacht werden. 

 

Viel Vergnügen beim Beobachten dieser neugierigen Alpenbewohnern. 

 

 

Tierpatenschaft

Unser 1. Tierpate hat sein Lama Daisy schon mehrmals auf unserem Hof besucht und ein paar Stunden mit ihm verbracht. Freuen uns auf die gemeinsame Zeit. Herzlichen Dank...

Nachmittag mit Verein MITEINANDER

Mein ganz persönlicher Eindruck von heute: um eine ganz tolle Erfahrung reicher. Strahlende Augen und eine herzliche Umarmung sagen mehr als viele Worte. Herzlichen Dank, dass wir euch diesen Nachmittag ermöglichen konnten. Stark beeindruckt bin ich von der ganzen Organisation und den vielen freiwilligen Betreuern. Eine ganz tolle Sache macht ihr. 

Wir würden uns freuen euch wieder einmal auf unserem Hof begrüssen zu können. 

Die etwas andere Alpabfahrt

Am Freitag, 27.09. war es soweit und unsere Lamas mussten von der Alp geholt werden. Dieses Jahr entschieden wir uns, die Lamas nicht mit den Anhänger nach Hause zu führen, sondern wie mit den Kühen nach Hause zu laufen. Gespannt, nahmen wir mit einigen Helfern diese Herausforderung in Angriff. In der Herde war keine Aufregung zu spüren. Ganz leise und gemütlich konnten wir ohne Probleme nach Hause laufen. Ein herzliches Dankeschön all unsere Helfern, an die Bauarbeiter, welche die Maschinen abgestellt haben und allen Autofahren für ihre Geduld. 

Ab sofort weiden unsere Lamas wieder rund um den Hof herum. 

Windgällenhütte

Seit gestern Samstag, 27. Juli verweilen unsere Lamas wieder auf der wunderschönen Windgällenhütte. Sie geniessen das angenehme Klima, die Aussicht, das saftige Gras und die Menschen auf der Hütte. Wir hoffen, dass die Lamas einigen Wanderern eine kleine Freude bereiten.

Wir danken unseren langjährigen, treuen Helfern, die uns jeweils mit viel Begeisterung helfen mit den Lamas auf die Hütte zu laufen. Es ist nicht immer einfach den langen, teils steilen Weg unter die Füsse zu nehmen. Eine Herausforderung für die Tiere und Menschen sind jeweils die vielen eindrücklichen Flüsse, die gequert werden müssen.  

Familien Trekking

Ein Trekking der besonderen Art erwartete uns am Sonntag, 14. Juli. Eine Familie mit Grosseltern, Eltern und Kinder unternahmen eine Tour vom Stäfeli über die Alp Stössi, Hotel Maderanteral und wieder zurück. Nicht alle waren sofort zu überzeugen, ein Lama zu führen. Nach und nach war die Neugier aber grösser und am Ende des Tages hatte jeder einmal ein Lama geführt. Niemals hörte man ein Jammern, dass es weit sei zu wandern oder der Weg zu steil sei. Gemütlich wurde gelaufen, geplaudert, Fotos gemacht, gegrillt und die schöne Bergwelt vom Maderanertal genossen. Fazit von den Teilnehmern:

"ein unvergesslicher, schöner Tag mit vielen tollen Erlebnissen zum Weiterempfehlen." 

Danke, dass ihr mit uns diese Tour unternommen habt.