Neuigkeiten

Ferienspass

Vom 06. - 09. Oktober durften wir verteilt auf die Tage 70 Kinder vom Ferienspass Uri bei uns auf dem Hof begrüssen. Nach einer kurzen Begrüssung und ein paar Informationen zu den Tieren, machten wir uns auf die kleine Wanderung. Auf halber Strecke durften alle ein Erinnerungsfoto machen. Jedes Mal gab es auch ein Gruppenfoto. Wieder zurück wurden die Tiere auf die Weide gelassen. Die Kinder durften die Zeit bis zur Abfahrt mit dem Postauto mit malen, spielen und frischgepressten Apfelsaft trinken vertreiben. 

Wir konnten eine tolle Woche erleben mit vielen strahlenden Augen, Fragen wurden geklärt, Ängste wurden überwunden, etc. einfach alles hat Spass gemacht. Wir danken dem O.K. Ferienspass für die tolle Organisation und das Vertrauen in uns. 

Wir danken auch unseren Helfern, die uns unterstützt haben.

Wir freuen uns immer wieder über solch tolle Gäste bei uns auf dem Hof. Bis zum nächsten Mal. 

Lama Hamburger

 

 

 

Ab sofort kann dieser feine Hamburger mit Lama Fleisch von unserem Hof im der Gasthof Bürglen, Uri gegessen werden. Schaut doch mal vorbei und geniesst diese Köstlichkeit. 

Trekking

Am Samstag, 19. September durften wir am Morgen zwei Familien bei uns auf dem Hof begrüssen. Ein Gotti hat seinem Gottenkind diese Überraschung geschenkt. Mit voller Vorfreude und doch ein wenig Angst sind alle zu uns gereist. Wir machten einen Marsch durch den Wald. Die Begeisterung für die Tiere war von Anfang an bei allen spürbar. Der Jüngste in der Runde wollte lieber zu Hause im Bett sein, doch am Schluss hat er gemeint: Es hat sich mega gelohnt auf zu stehen. 

Herzlichen Dank für euer Kommen. 

Am Nachmittag konnten wir das Team vom Atemschutz Flüelen begrüssen. Bei dieser Truppe spürt man, dass der Teamgeist gross geschrieben ist. Für uns eine ganz andere Erfahrung nur mit Männern unterwegs zu sein. Es wurden Witze gemacht über die Tiere und doch auch innige Gespräche geführt mit ihnen. Am Schluss halfterten sie die Tiere selber ab. Nach der kleinen Wanderung musste der Durst gelöscht werden bei uns auf dem Hof. Am späteren Nachmittag durften sie noch grilliertes Lama Fleisch probieren. Herzlichen Dank für den tollen Teamevent bei uns auf dem Hof. Es hat Spass gemacht für euch diesen Anlass zu organisieren. 

Alpzeit vorbei

Für uns ist dieser Sommer viel zu schnell vergangen. Schon haben wir unsere Lamas vor ein paar Wochen von der Windgällenhütte hinunter geholt mit unseren Helfern. Die Wanderung von der Windgällenhütte ins Stäfeli war für alle ein gelungener Wandertag bei traumhaft, schönem Wetter. Im Stäfeli konnten sie noch ein paar Tage geniessen bevor wir sie am Samstag mit dem etwas ruhigeren Alpabzug (ohne Glocken) geholt haben. Für uns auch dieses Jahr wieder eine Herausforderung, ob sie uns folgen und den Weg durch das Dorf meistern. Alles gut gegangen. Jetzt dürfen sie noch das saftige Gras rund um unseren Hof fressen. 

Auch seit Montag weiden unsere Kühe wieder auf dem Hof. 

 

Wir freuen uns auf die kommende Trekking Zeit. Besonders freuen wir uns während den Herbstferien die Kinder vom Ferienspass bei uns begrüssen zu dürfen.  

Windgällenhütte

Auch in diesem Jahr weiden unsere Lamas ab sofort für ein paar Wochen bei der AACZ Windgällenhütte. Der Auftrieb zur Hütte ist auch in dieses Jahr fast reibungslos gelaufen. Ein kleines Fohlen hat mal den Weg nicht ganz gefunden und wollte lieber wieder zurück. Dank der guten Reaktion unseren Helfern fand auch dies den Weg zur Hütte. Vielen Dank all unseren Helfern, sei es klein oder gross. Alle haben es stets gut gemacht. Stolz können alle sein, die zum ersten Mal dabei waren und ihre Angst überwunden haben. Danke. 

Trekking Tour

 

 

 

Unser erstes Trekking nach Corona führte uns mit einer kleinen, munteren Gruppe ins Berghotel Maderanertal. Vom Stäfeli aus nahmen wir den Weg in Angriff. Rund 1 1/2 Stunde brauchten wir für unser Etappenziel. Nach einem kleinen Rast ging es wieder zurück zu den anderen Lamas. 

Unterwegs wurde die Natur genossen und einige tolle Gespräche geführt. Vielen lieben Dank für euer Kommen.

Bis bald... 

Alpsommer

Ab sofort sind unsere Tiere wieder auf der Alp im Maderanertal in Bristen anzutreffen.

Sie arbeiten wacker gegen die fortschreitende Verbuschung. 

Lamas sind sehr friedliche und neugierige Tiere. Man braucht keine Angst vor ihnen zu haben. 

Sie kommen sehr nahe zu Menschen und Hunden.

Sie lassen sich jedoch kaum streicheln. Fotos dürfen gerne gemacht werden. 

 

Viel Vergnügen beim Beobachten dieser neugierigen Alpenbewohnern. 

 

 

Tierpatenschaft

Unser 1. Tierpate hat sein Lama Daisy schon mehrmals auf unserem Hof besucht und ein paar Stunden mit ihm verbracht. Freuen uns auf die gemeinsame Zeit. Herzlichen Dank...

Nachmittag mit Verein MITEINANDER

Mein ganz persönlicher Eindruck von heute: um eine ganz tolle Erfahrung reicher. Strahlende Augen und eine herzliche Umarmung sagen mehr als viele Worte. Herzlichen Dank, dass wir euch diesen Nachmittag ermöglichen konnten. Stark beeindruckt bin ich von der ganzen Organisation und den vielen freiwilligen Betreuern. Eine ganz tolle Sache macht ihr. 

Wir würden uns freuen euch wieder einmal auf unserem Hof begrüssen zu können. 

Familien Trekking

Ein Trekking der besonderen Art erwartete uns am Sonntag, 14. Juli. Eine Familie mit Grosseltern, Eltern und Kinder unternahmen eine Tour vom Stäfeli über die Alp Stössi, Hotel Maderanteral und wieder zurück. Nicht alle waren sofort zu überzeugen, ein Lama zu führen. Nach und nach war die Neugier aber grösser und am Ende des Tages hatte jeder einmal ein Lama geführt. Niemals hörte man ein Jammern, dass es weit sei zu wandern oder der Weg zu steil sei. Gemütlich wurde gelaufen, geplaudert, Fotos gemacht, gegrillt und die schöne Bergwelt vom Maderanertal genossen. Fazit von den Teilnehmern:

"ein unvergesslicher, schöner Tag mit vielen tollen Erlebnissen zum Weiterempfehlen." 

Danke, dass ihr mit uns diese Tour unternommen habt.